Vorwort

Chronik zur Bilderausstellung unter dem Motto

„Itzing – Leben – Leute – Ereignisse von der Vergangenheit bis zur Gegenwart“

Die Idee zu dieser Ausstellung brachte der 2. Vorstand der Feuerwehr, Manfred Eder, auf. Dabei war der Gedanke, unsern Ort Itzing mit Leben, Leuten, Ereignissen von der Vergangenheit bis zur Gegenwart darzustellen.

 Im September 2001 war es dann soweit. Man traf sich zur ersten Besprechung im Feuerwehrhaus. Es wurde dabei die Vorgehensweise und das Motto der Ausstellung besprochen. Zunächst hat man die Haushalte im Ort mit einem Rundschreiben gebeten, Bildmaterial mit interessanten Begebenheiten bereit zu halten.

Gebildete Organisationsgruppen suchten daraufhin die einzelnen Familien und Haushalte auf und haben interessantes Bildmaterial zusammengetragen. Beim Besuch der Familien ergaben sich auch Gespräche  zu den dargestellten Begebenheiten und Personen.

Natürlich können die ausgestellten Bilder  Verwechslungen der Personen oder Orte beinhalten. Es ergeht dabei die Bitte, diese Verwechslungen dem Organisationsteam zur Richtigstellung bekannt zu geben.

Die Auswahl der gesammelten Werke wurde dann wiederum bei einer Besprechung der einzelnen Gruppen im Feuerwehrhaus vorgenommen.

Die ausgewählten Bilder haben,  Rupert Haupt und Robert Schauer, in den PC eingearbeitet, auf CD gespeichert und zur jetzigen Qualität bearbeitet. Diesen Beiden sei an dieser Stelle ein besonderer Dank ausgesprochen!

Zur Ausstellung selber hat man Stellwände der Grund- und Hauptschule Monheim ausgeliehen.

Die Präsentation der Bilderausstellung erfolgt in der Zeit vom 08.12. bis 10.12.2001 im Dachgeschoss des Feuerwehrhauses.

Abschließend gilt der Dank dem Team der Organisation der Ausstellung. Folgende Teilnehmer: Werner Burlefinger, Annemarie und Manfred Eder, Jürgen Ferber,  Rupert Haupt, Martin Lachenmair, Reiner Prebeck, Josef Roßkopf, Robert Schauer und Anita Zinsmeister.

Der Dank gilt auch allen Familien und Haushalten, die Bildmaterial zur Verfügung gestellt haben.

Der Erlös der Ausstellung wird der Restauration unseres Kirchenhimmels für Prozessionen zugute kommen. Die Restauration wurde dabei mit 7000,-- DM veranschlagt.

Nun viel Spaß bei der Ausstellung!!!

 

Geschrieben im Dezember 2001, Martin Lachenmair